3 Fragen an Jens Hamann

WER IST IHR LIEBLINGSKOMPONIST?
Ludwig van Beethovens Bemerkung „nicht Bach, sondern Meer sollte er heißen“ untermauert nur unzureichend die Stellung Johann Sebastian Bachs im Kreise seiner Kolleg*innen. Die Verbindung aus kompositorischer Genialität, übersprudelnder musikalischer Phantasie, unerreichter Sensibilität für die Textausdeutung mit tondichterischen Mitteln und die predigtartige Vermittlung eines unerschütterlichen christlichen Glaubens lässt mich demütig staunend, voller Bewunderung und aus vollem Herzen dankbar seine Werke musizieren.
 
WAS WAR IHR SCHÖNSTES CHORERLEBNIS?
Wenige Wochen vor der Unabhängigkeitserklärung Lettlands im Mai 1990 durfte ich die erste Aufführung einer Passion von Johann Sebastian Bach nach Jahrzehnten sowjetischer Herrschaft im Dom zu Riga als Knabensopran mitsingen. In der überfüllten Kirche sangen wir vor dem Konzert die Nationalhymne in lettischer Sprache, während die Menschen vor Glück und Stolz weinend unserem Gesang lauschten und im Schlussakkord in ohrenbetäubenden Jubel ausbrachen. Der Gesang deutscher Kinder, deren Vorfahren etwa 50 Jahre zuvor großes Leid über die baltischen Staaten gebracht hatten, berührte in seiner Unschuld die Herzen besonders. In diesen Tagen beschäftigen mich die Parallelen zur Situation des ukrainischen Volkes sehr. Die Kraft der Musik zur Versöhnung habe ich etwa zehn Jahre später in ähnlicher Weise erlebt, als ich im Mann-Auditorium in Tel Aviv als Mitglied der Gächinger Kantorei mit dem Israel Philharmonic Orchestra Joseph Haydns lebensbejahende „Jahreszeiten“ singen durfte.
 
WARUM IST KULTURELLE BILDUNG WICHTIG FÜR UNSERE GESELLSCHAFT?
Kulturelle Bildung ist Herzensbildung: Sie tröstet und heilt. Sie verbindet Menschen über Grenzen hinweg. Kultureinrichtungen sind als Bildungsorte gerade in Krisenzeiten auch Räume der gesellschaftlichen Selbstvergewisserung und bieten Orientierung. Beim Chorsingen erleben wir emotionale Höhenflüge und hören dennoch sensibel auf das, was andere einbringen, um uns zu einem größeren Ganzen zu verbinden. Wir sollten unsere Kinder diese sozialen Erfahrungen machen lassen, um dauerhaft in einem altruistischen Sozialstaat leben zu dürfen.
In dieser Reihe stellen wir Mitwirkende und Unterstützer*innen vor, die dazu beitragen, das VokalmusikFest zu einem Sprockhöveler Stadtfest für alle zu machen.
 
 
Bachpreisträger Jens Hamann ist Initiator und Künstlerischer Leiter des VokalmusikFests in Sprockhövel. Seine internationale Karriere als Konzertsänger ist in einer umfangreichen Diskographie dokumentiert. Der stilistisch variable Ensemblegesang in verschiedenen Formationen und sein pädagogisches Wirken beim Jugendkonzertchor der Chorakademie Dortmund runden seine musikalische Tätigkeit ab.
 
Foto: ©Daniel Schreiber