3 Fragen an Uli Auffermann

WAS VERBINDET SIE MIT SPROCKHÖVEL?
Sprockhövel ist der Ort, wo die beiden Seelen in meiner Brust ihren Ausgleich finden. Als Sohn einer über Generationen gewachsenen Bergmannsfamilie bin ich sozusagen im wahrsten Sinne auf Kohle geboren, und Sprockhövel gilt ja nun einmal als Wiege des Bergbaus im Ruhrgebiet. Auf der anderen Seite finde ich in Sprockhövel ebenso das, was mir gleichermaßen wichtig ist: eine anmutende Landschaft mit teils dörflichen Strukturen und bäuerlichem Leben.
 
HABEN SIE EINEN LIEBLINGSPLATZ IN SPROCKHÖVEL?
Ja, den Hackenberg bei Herzkamp. Mit seinen Aussichten auf Herzkamp und den Mettberg zur einen Seite und dem Fernblick über das Tal von Dunk hinweg auf die andere Seite. Dann hinunter zum Deilbach, der dort mäandrierend eine einzigartige Atmosphäre schafft.
 
WARUM IST KULTURELLE BILDUNG WICHTIG FÜR UNSERE GESELLSCHAFT?
Kulturelle Bildung ist für eine Gesellschaft von immenser Bedeutung. Ich möchte soweit gehen zu behaupten, dass sie ohne Kultur, ohne Kunst im weitesten Sinne gar nicht überlebensfähig ist.
 
In der Kultur wird das menschliche Dasein erst wirklich sichtbar, sie stiftet die Fähigkeit zur Wahrung der eigenen Identität und Öffnung anderen gegenüber in gleichem Maße. In ihr bündeln sich die Werte einer Gesellschaft. Gleichzeitig bietet die Kultur die Bühne für Veränderung und konstruktive Auseinandersetzung.
 
Kunst in jeder Form, vor allem aber die Musik erreicht jeden, wo auch immer sie/er auch gerade steht. Sie kann beflügeln, sie kann heilen. Und sie ermöglicht den Kontakt zu unseren Gefühlen. Mich fasst Musik immer an. Einerlei zum Beispiel, wo und wann ich „Beethovens Neunte“ mit der Ode an die Freude höre, egal, was ich gerade tue oder denke, ab irgendeinem Moment werden meine Augen feucht. Und möchte ich mich auch noch so sehr dagegen stemmen, spätestens bei der Stelle „alle Menschen werden Brüder“ laufen mir die Tränen!
 
 
 
Uli Auffermann schreibt und fotografiert aus Leidenschaft. Mit seiner Hilfe konnten einige Beiträge des VokalmusikFests mit hochwertigen Fotos bestückt und die einzigartige Landschaft rund um Sprockhövel besonders hervorgehoben werden. Auffermann fühlt sich den Menschen des „Reviers“ verbunden, denn die Bodenständigkeit der Bergleute und das soziale Miteinander haben ihn geprägt!