3 Fragen an Martin Funda

WELCHE MUSIK ENTSPANNT SIE?
Heinrich Ignaz Franz Biber, New Grass Revival, Orlando di Lasso, Spike Jones, Bratsch, Michael Nyman … Tipp: Einfach mal googlen. Je nach Tag, Stimmung, Jahreszeit etwas Anderes.
 
WO SINGEN SIE AM LIEBSTEN?
Im Kindergarten (natürlich gelogen, denn ich singe ununterbrochen vor mich hin. Aber ich muss eine Antwort geben)! Kinder haben gern Spaß und lachen über nicht nachvollziehbare Dinge. Ich habe Geige studiert und bin nicht voll ausgelastet damit, auf der Gitarre Kinderlieder zu begleiten. Deshalb kann ich Quatsch dabei machen. So haben wir alle Spaß beim Singen.
 
WAS IST IHRE FRÜHESTE KINDHEITSERINNERUNG ANS SINGEN?
Als im Kindergottesdienst gefragt wurde, welche Lieder wir zu Himmelfahrt singen, wusste ich als einziger eine Antwort: „Junge komm bald wieder“. Leider falsch.
 
 
Martin Funda, Kabarettist und Teilzeitpfarrer der Evangelischen Kirchengemeinde Bredenscheid-Sprockhövel mit dem Arbeitsschwerpunkt der Unterstützung von Kindern von der Geburt bis zum Ende der Grundschulzeit. Er ist ein passionierter Geigenspieler in unterschiedlichen Formationen und übernimmt die Moderation des ChorFests auf der zentralen Bühne des VokalmusikFests.
 
Foto: ©Klara Funda-Lebeau