Da Capo

Der Jugendchor Da Capo ist eng mit den Funny Singers verbunden. Frauke Schittek gründete 1996 den „Jugendchor Da Capo und die Funny Singers e.V.“.
 
Die ersten Proben der „Schittek-Chöre“ wurden 1996 ausgerufen und dem folgten direkt auf Anhieb über 60 Kinder und Jugendliche, die dann schnell in den Kinderchor „Funny Singers“ und den Jugendchor „Da Capo“ nach Alter aufgeteilt wurden.
 
Von da an wuchs die Zahl der Mitglieder von Jahr zu Jahr auf über 120 an und zählte bis zur Einführung des offenen Ganztags zum größten Kinder- und Jugendchor in NRW.
Die Chöre absolvierten zahlreiche nationale und internationale Konzerte und Auftritte im näheren und weiteren In-und Ausland.
Jedes Jahr gab es unterschiedliche Konzerte zu inhaltlichen Themen, die sich die Kinder und Jugendlichen immer selber ausgesucht und mitbestimmt haben. Auch diverse Benefiz-Konzerte zum Krieg im Kosovo oder nach dem Tsunami wurden zu Gunsten der Opfer veranstaltet.

Von Begin an ist Frauke Schittek als Gründerin und Dirigentin der Chöre Vorsitzende im Vorstand.
Mittlerweile schicken ehemalige Sängerinnen und Sänger ihre eigenen Kinder zu den Proben.
 
Durch die Pandemie wurde der Verein 2020 von „Jugendchor Da Capo und die Funny Singers e.V. “ in „Da Capos Projektschmiede e.V.“ umbenannt und auch der Satzungszweck erweitert. 
Wo zuvor nur allein die Chorprobenarbeit als Zweck des Vereins stand, steht jetzt die Kinder- und Jugendarbeit, die Kulturarbeit und auch die Seniorenarbeit.
 
Viele Online- und auch Präsenz-Angebote sind seitdem neu geschmiedet und entwickelt worden, die auch durch großzügige Fördermittel diverser Institutionen und Stiftungen erst ermöglicht wurden.
 

Helfende und unterstützende Hände sind immer gerne gesehen. Der Verein lebt durch die große Bereitschaft von ehrenamtlichem Engagement und Spenden!
 
Durch die zahlreichen ehrenamtlichen Helfer, Honorarkräfte und wunderbaren Dozenten können Kinder und Jugendliche im Besonderen von den Bildungsangeboten profitieren.
 
Da das Angebot stetig wächst, lohnt sich immer ein Blick auf die Homepage.

 

©Frauke Schittek